GooglemapsZum KundenservicebereichZur Startseite
Menü einblendenMenü einblenden

Suchmaschinenoptimierung

Die schönste Website erfüllt Ihren Zweck nicht, wenn Sie nicht gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) schafft hier Abhilfe. Bei der SEO unterscheidet man grob zwei Aufgabenbereiche: Die Onpage- und die Offpage-Optimierung - also zum einen alle Maßnahmen zur Optimierung auf der eigenen Website und zum anderen alle Maßnahmen außerhalb der Website. Wenn Ihre Website von mir erstellt wurde, fließen grundlegende Bestandteile der Onpage-Optimierung bereits bei der Realisierung Ihrer Website mit ein. Bei der technischen Umsetzung kann in Anbetracht der vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oft nur ein stabiles Fundament für weitere Maßnahmen gelegt werden.

Bei der Onpage-Optimierung prüfe ich zunächst ob die Website die technischen Mindestanforderungen erfüllt. Hierbei wollen viele Parameter berücksichtigt werden: Beispielsweise ob der Quelltext fehlerfrei ist und von Suchmaschinen problemlos gelesen werden kann. Ob alle erforderlichen Meta-Informationen für die Suchmaschinen vorhanden sind und korrekt verwendet wurden. Welche zusätzlichen Meta-Tags noch sinnvoll sein könnten. Ob Title-Tags usw. im Seiteninhalt korrekt verwendet wurden. Oder ob die Inhalte zweckmäßig aufgebaut sind, aber auch ob die genutzten Suchbegriffe empfehlenswert sind oder nicht eher andere Suchbegriffe ratsamer wären usw. Die Liste der möglichen Stellschrauben, an denen im Bereich der Onpage-Optimierung gedreht werden kann, ist lang und es gibt sehr viele Internetseiten, die sich detailliert mit der Thematik befassen.

Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit der Popularität der Website im Netz. Grundsätzlich kann man sagen, geht es um die Anzahl, vor allem aber auch Qualität der Links die von anderen Seiten auf die eigene Internetseite zeigen. Bei der Suchmaschinenoptimierung außerhalb der eigenen Präsenz geht es also darum zu schauen, wie man aktiv einen Linkaufbau betreiben kann, der eine sinnvolle und natürliche Backlinkstruktur schafft. Hierzu gehört auch eine aktive Vermarktung Ihrer Website in Social Websites wie beispielsweise Facebook oder Twitter.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung - rufen Sie an oder schreiben Sie mir!