GooglemapsZum KundenservicebereichZur Startseite
Menü einblendenMenü einblenden

Indexed Search Engine in Typo3 4.7

Nach dem Update einer größeren Website mit vielen Seiten und Bildern auf Typo3 4.7 mit Neugestaltung des Templates unter Verwendung von fluid stellten wir massive Performanceprobleme bei der Auslieferung der Website fest.

Nach dem Leeren des Page Content Caches musste man teilweise 10 bis 20 Sekunden warten bis eine Seite gecached und im Browser geladen war. Nun war zwar einiges an Bildern auf der Seite eingebunden - trotzdem war die Ladezeit natürlich deutlich zu lang. Beim zweiten Aufruf der Seiten war alles in bester Ordnung. Doch bereits bei einem Besuch nach mehr als einer Stunde musste man auf jede einzelne Seite wieder gefühlte Ewigkeiten warten.

Die Fehlersuche führte uns über den Page Cache, das Caching der Bilder, wir beschäftigten uns mit der Datenbank und entfernten alle alten, mit deleted markierten Page und Content-Records. Das brachte allerdings alles nicht den gewünschten Erfolg.

Nach einigem Stochern im Nebel konnten wir das Problem dann endlich ausfindig machen: nach dem wir die Indexed Search Engine deaktiviert und den Page Content Cache erneut geleert hatten wurden die Seiten plötzlich in gewohnter Geschwindigkeit gecached und ausgeliefert.

Den entscheidenden Hinweis fanden wir dann im Typo3Wiki unter Typo3 4.7 im Kapitel 2.9 "Performance". "The TYPO3 default search engine “indexed_search” could run into massive performance issues on bigger sites. TYPO3 4.7 ships with an addition to indexed_search which allows using MySQL full text index natively resulting in a massive performance boost. Tagging of TypoScript elements via stdWrap is now possible, too. As a result, these tags are added to the page-cache and TCEmain.clearCacheCmd is enabled to drop page cache by these tags. This allows to set up versatile and performing caching behavior for high-performance websites."

Man installiere also zusätzlich zur indexed_search die indexed_search_mysql (MySQL driver for Indexed Search Engine) und kann nun schon eine gewisse Verbesserung bemerken. Die Performanceeinbußen im Vergleich zu komplett deaktivierter indexed_search sind allerdings immer noch deutlich wahrnehmbar. Vermutlich würde hier eine Indexierung durch die Crawler-Extension Abhilfe schaffen.