GooglemapsZum KundenservicebereichZur Startseite
Menü einblendenMenü einblenden

Responsive Webdesign mit WIT

Wir schreiben das Jahr 2013 - die Nutzung des Internets über mobile Apps hat die stationäre Browsernutzung am Desktop-PC endgültig überholt. Für Designer und Betreiber von Internetseiten ist es also höchste Zeit umzudenken!

Sicherlich lassen sich auch herkömmlich gestaltete Internetseiten mit festgelegter Breite auf Smartphones darstellen. Ein angenehmes Surferlebnis entsteht so aber eher nicht - ständig muss man in die Seiten reinzoomen um Bedienelemente nutzen und Texte lesen zu können.

Auch das Nutzerverhalten ist beim mobilen Surfen oft ein völlig anderes. Die meisten Leute wollen von unterwegs eher mal eben die Öffnungszeiten sehen, erfahren, wo das Ladengeschäft denn nun genau ist oder die Telefonnummer anklicken um mal eben dort anzurufen. Lange Texte liest auf dem Smartphone kaum einer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Websites so zu gestalten, dass sie für beide Welten attraktiv sind.

Eine Möglichkeit ist, komplett unterschiedliche Designs für die stationäre und die mobile Nutzung zu erstellen und auch die Inhalte entsprechend anzupassen. Je nachdem, mit welchen Devices die Zugriffe nun stattfinden, wird der Benutzer auf die für Ihn passende Seite weitergeleitet.

Eine weitere Möglichkeit ist es, ein dynamisches Layout zu erstellen, in dem die Inhalte flexibel skalierbar sind und sich je nach Bildschirmbreite auch mal anders anordnen. Diese Variante haben wir für weisbach-it.de gewählt, weil wir der Meinung sind, dass unsere Internetseite nicht so umfangreich ist, dass es Sinn machen würde, wirklich unterschiedliche Inhalte für die verschiedenen Zugriffsarten auszuliefern.

Völlig egal, für welche Variante Sie sich entscheiden - es ist höchste Zeit, dem mobilen Internet seinen Tribut zu zollen und die eigene Website auch optimiert für mobile Internetnutzer bereitzustellen. Gerne beraten wir Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten!